Elften im Elften Feier
Elften im Elften Feier
Am 11. November 2017 eröffnete im Saal des Vereinshauses zu Worringen, dessen Boden pünktlich zur Elften-im-Elften-Feier frisch saniert erstrahlte, Festkomiteepräsident Klaus Dittgen die Feier mit der Bekanntgabe des Sessionsmottos der kommenden Session 2017/2018.
„Hobbys vun hück un us fröherer Zick“
Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch Fabian Dittgen, seines Zeichen neuer Literat des Festkomitee Worringer Karneval, verstand es, eine Sitzung zu organisieren und ein Programm auf die Bühne zu bringen, das allen Besuchern gefallen konnte und einen würdigen Rahmen für den nochmaligen Dank an den Prinzen der vergangenen Session Dominik I. Jansen und die Vorstellung des kommenden Prinzen geboten hat. Die Feier lief in altbekannter Form wie auch in den voran gegangenen Jahren in drei Teilen ab, wobei im ersten Teil der Elfen-im-Elfen-Feier der Prinz der vergangenen Session Dominik I. Jansen noch einmal das Wort an die Worringer Narren richtete und seinen Dank für eine hervorragende Session nochmals zum Ausdruck brachte. Abgerundet wurde das erste Drittel mit einem Gesangsvortrag von Marietta Wirtz mit dem Lied „Prinz Dominik Wunderbar“ sowie einem Räuber Medley, vorgetragen von Katharina Boes, Carmen Eschweiler und Marion Fallenbeck. Um den Tänzerischen Teil im ersten Drittel kümmerte sich in neuer Besetzung das Funkencorps der Grossen Karnevalsgesellschaft mit Marcel Bersziek an der Fahne, dem Kommandanten Dominik Jansen und Koch Alexander Wild sowie Mariechen Sabrina Gaugler und Offizier Stephan Nosbüsch die ihren ersten öffentlichen Auftritt gekonnt vortrugen.
Das zweite Drittel startete mit dem Tanzcorps derKG Immerfroh mit Jonas Prädel an der Fahne, Mariechen Amelie Schröder und dem Tanzoffizier Michael Düssel. Es folgten die Gesangsvorträge von Julia Kaisig, Werner Böttcher und eine launige Rede gab Wolfgang Esser zum Besten ehe das Tanzcorps der KG Änze Kääls mit Christian Hirsch an der Fahne und dem Tanzpaar Miriam Speth und Christian Kühn ihr tänzerisches Können zeigten. Vicki Müsch bildete den Abschluss des zweiten Drittels mit dem Lied Kölner Leechter .
In den Pausen gab es die Möglichkeit, zu den Klängen der Kapelle Hubert Vendel das Tanzbein zu schwingen.
Den Auftakt zum dritten und letzten Teil der Elften-im-Elften-Feier eröffnete die Gruppe „De Trumme“ Annelie Jansen, Nicole Kohr, Renate Loesch, Sabine Mattke, Marion Michelsen, Ute Mies und Susanne Renner mit ihrem Lied „Su Jeck“. Das Tanzcorps der KG Närrische Grielächer mit Bernd Wirtz an der Fahne und dem Mariechen Alicia La Cagnina bildeten nun den Rahmen, um das alljährlich größte und bestgehütete Geheimnis in Worringen zu lüften.
Präsident Klaus Dittgen empfing eine Abordnung der KG Närrische Grielächer Worringen von 1902 e.V. auf der Bühne des Worringer Vereinshauses. Unter den aufgezogenen Grielächern befand sich auch der designierte Prinz der Session 2017/2018, der einundfünfzig jährige kaufmännische Angestellte Detlev Michelsen, welcher die Hobbys Fußball, Badminton und Fastelovend pflegt und die Schuhgröße 45 trägt. Begleitet wird er in der kommenden Session von seiner Frau Marion Michelsen und den Kindern Anna und Catharina Michelsen.
Sein Prinzenmotto lautet:
„Bei Sport, Spill, bunter Narretei, do sin mer all met Hätz dobei“
Im Hofstaat der kommenden Tollität Detlev I. werden ihn unter anderem begleiten:
- der Hofnarr Gereon Wirtz
- die Hofdame Elke Crombach
- die Hofdame Franziska Gauster
- die Hofdame Felicitas Heyder
- die Hofdame Kathrin Lüdtke
- die Prinzenschlagersängerin Maria Axler
- die Prinzenschatzmeisterin Annelie Jansen
- der Prinzenführer Joachim Mattke
- der Vizepräsident Bernd Jansen
- der Prinzenstandartenträger Sebastian Mattke
Nach der Vorstellung des designierten Prinzen und seines Hofstaates richtete die kommende Tollität das Wort an das Närrische Volk. Anschließend erklang zum ersten Mal der Prinzenschlager des kommenden Prinzen, dargeboten von Maria Axler. Nach dem Prinzenschlager beendete Festkomiteepräsident Klaus Dittgen den dritten und letzten Teil der Elften-im-Elften-Feier 2017. Auf dem neuen Boden im Saal des Vereinshauses wurde noch bis in die Nacht das Tanzbein zu den Klängen der Kapelle Hubert Vendel geschwungen.
Bericht: Thomas Schönenberg / Irene Güsgen
Geschäftsführung
Festkomitee Worringer Karneval von 1886 e.V.
Fotos: Edgar Koch